Im Walgau Gemeinden gemeinsam
Headerbild

Regionale Identität

„Ich bin Walgauer. – Das sagt im Walgau keiner von sich. Wobei ich mich schon als Walgauer sehe. Aber wir haben keine so starke Identität wie die Montafoner oder die Wälder oder Walser."

Wir sind Walgauer

„Ich bin Walgauer. – Das sagt im Walgau keiner von sich. Wobei ich mich schon als Walgauer sehe. Aber wir haben keine so starke Identität wie die Montafoner oder die Wälder oder Walser."

So oder ähnlich hört man meistens die Leute reden, wenn es um die regionale Identität im Walgau geht. Oft kommt dann noch die Identität in den Teilregionen zur Sprache, meistens seitens der Blumenegg- oder Jagdberg- Gemeinden. Und trotzdem sind sie alle stolz auf den Burgenbrand, die Burgruinen und das große Elementa- Spektakel dazu, die Jagdberg- Spiele, die Sonnenhänge, den Nenzinger Himmel, und, und, und. Die vielen Walgauer Schätze können auf der sogenannten „Karte der Stärke" entdeckt und ergänzt werden.

zur Karte der Stärken (Wiki)