Gemeinde Nüziders

Willkommen in Nüziders

Die Gemeinde Nüziders ist eine beliebte Wohngegend und bietet mit seinem charmanten dörflichen Ambiente alles, was eine attraktive Wohngegend ausmacht. Im Zentrum des Walgaus, nur wenige Minuten von der Autobahn aus erreichbar, kann sie nicht nur als landschaftlich schöne Gemeinde punkten.

Gemeinde Nüziders

Mit einer ausgezeichneten Infrastruktur und ausgewogenen Verkehrsanbindung erfüllt sie die Anforderungen an eine wirtschaftlich florierende Gemeinde. Die Nähe des Naherholungsgebietes Muttersberg mit seiner Seilbahn sowie das ausgiebige Wander- und Radfahrnetz bieten für Einheimische wie auch Gäste ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Im Dorfzentrum sehenswert sind die Herzstücke der Gemeinde, die Pfarrkirche St. Viktor und St. Markus und die St. Viner Kirche, die zu den ältesten Kirchen Vorarlbergs zählt. Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen werden das ganze Jahr über in zwei Veranstaltungsräumen angeboten.

Aktuelles aus Nüziders

Bänkle-Tag in Nüziders

Vor jedem Haus - in Richtung der Straße - stand früher ein Bänkle. Dort wurde der Feierabend verbracht, man traf sich, grüßte Vorbeigehende und erfuhr die wichtigsten Neuigkeiten aus Dorf und Gegend.
Heute sind diese Bänkle meistens nicht mehr genutzt oder hinters Haus verschwunden. Wir ziehen uns zurück. Der Verkehr, die Arbeitsbelastung aber auch der Fernseher oder andere Freizeitangebote machen die Zeit knapper und die Begegnungen zwischen Menschen seltener.

Bericht öffnen

Neueröffnung Flohmarktlädile am 20.09.2013

Seit vielen Jahren ist das Flohmarktlädile schon fast eine soziale Einrichtung, aber auch Anziehungspunkt für Schnäppchenjäger. Ob Hausrat wie Geschirr, Dekorationsartikel, Küchengeräte, Bücher und noch einiges mehr, kann im Laden im alten Hirschen für nur wenig Geld erworben werden.

Bericht öffnen

Das Handy als Lebensretter
Sicherheitstipp der Initiative Sichere Gemeinden

Das Handy: nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag. Wenngleich einem das Klingeln an allen Ecken und Enden zuweilen arg auf den Geist geht, sollte doch nicht vergessen werden, dass ein Mobiltelefon unter Umständen auch Leben retten kann. Zum Beispiel bei einem Unfall im alpinen Gelände. Das gilt für die Wintersaison ebenso wie für die Sommersaison. Wichtiger Grundsatz: Der Akku soll voll geladen und das Handy muss eingeschalten sein.

Bericht öffnen

Gemeindevertretungssitzung

21. Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung

Verhandlungsschrift über die 21. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstag, 11. Juli 2013 im Sitzungsraum 3 im Gemeindehaus.

Protokoll

20. Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung

Verhandlungsschrift über die 20. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstag, 6. Juni 2013 im Sitzungsraum 3 im Gemeindehaus.

Protokoll

Alle weiteren Protokolle sind unter Politik / Gemeindevertretung abrufbar!

ImWalgau

Services
Infos von A-Z
Notrufnummern
Digitaler Ortsplan
Flächenwidmung (VoGIS)
Gesamtbebauungsplan (PDF)
Kundmachungen
Verordnungen
Veranstaltungskalender
Gemeinde-Info
Nüziders von oben

Gemeinde Nüziders
Sonnenbergstraße 14
6714 Nüziders
E-Mail an Gemeinde
E-Mail an Bürgermeister
T +43 (0)5552 62241-0

Gemeinde-Öffnungszeiten
MO - FR 08.00 - 12.00 Uhr
MO - DO 13.30 - 16.00 Uhr

Digitaler Ortsplan Gemeinde Nüziders

Help.gv.at - offizieller Amtshelfer für Österreich. Ihr Wegweiser durch die Ämter und Behörden in Österreich.

help.gv.at

Gem24 - Verwaltungsplattform der Vorarlberger Gemeinden Einfachere und raschere Behördenwege mit Hilfe des Internet.

Gem24
  • Schriftgrösse vergrössern
  • Schriftgrösse verkleinern
Gemeinde Nüziders | Sonnenbergstraße 14 | 6714 Nüziders | E-Mail an Gemeinde | E-Mail an Bürgermeister | T +43 (0)5552 62241-0 | Impressum