Im Walgau Gemeinden gemeinsam
Titelbild

Kultur Im Walgau

Symbolbild TrailerQR für TrailerSymbolbild Clip Dreiklangregion

Als die Regio Im Walgau Ende 2011 von 14 Gemeinden gegründet wurde, wurde u.a. die ELEMENTA formal bei der Regio angesiedelt. Walgauweite gemeinsam organisierte Veranstaltungen folgten (2012 „Schwabenkinderjahr“, 2018-2020 „Auswanderung aus dem Walgau bis 1914“) und aus einem ursprünglich angedachten gemeinsamen Lagerraum für Museumsstücke entstand die Kulturgutsammlung Walgau  … es gab Mitte 2019 einen ersten Austausch der Regio-Bürgermeister zu einer möglichen Kulturstrategie… in der Folge wurde eine „Walgauer Bestandsaufnahme“ beauftragt, dann 2020 eine Kultur-Kerngruppe gegründet, die Kultur Im Jetzt-Förderung über die Regio abgewickelt, eine Förderzusage des Landes für identitätsstiftende KulturClips erhalten (derzeit in Arbeit)  … und auch ein Kultur-Veranstaltungskalender wurde probeweise online gestellt werden.

Die Webserie “Kultur Im Walgau” bietet einen Einblick in das Kulturangebot der Regio-Gemeinden zwischen Bludenz und Feldkirch und rückt die Kulturschaffenden in den Vordergrund - es entstanden einige kurze Clips, die hier nach und nach verlinkt werden: Trailer  und QR Code Trailer nebenan.

Episode 1: Wir begleiten Marcus Naumann durch den Dreiklang und erleben, dass das Thema Genuss in der Region fest verankert ist: Der Dreiklang geniesst

Weitere Episoden  folgen wöchentlich!

.