Im Walgau Gemeinden gemeinsam
Titelbild

Dünserberg

Dünserberg 1Dünserberg 2Dünserberg 3Dünserberg 4

Ortsportrait

Gleich einer Sonnenterrasse liegt die Gemeinde Dünserberg in 850 bis 1850 m Höhe, am Hochgerachhang. Die typische Streusiedlung umfasst ein Gebiet von 5,55 Quadratkilometer und wurde urkundlich erstmals im Jahre 1303 als „Tunsarberg“ erwähnt.

Lange Zeit war die Region eine sogenannte Steuergenossenschaft, die direkt dem Gericht Feldkirch unterstellt war. In jahrhundertlangen Streitigkeiten mit den Altbesitzern gelang es der Bevölkerung von Dünserberg, die Ansprüche auf Holz und Weide durchzusetzen. Im Jahre 1879 wurde die Katastralgemeinde Dünserberg gebildet.

Die ruhige sonnige Lage, die gute Luft und der herrliche Ausblick auf die gleißenden Schneefelder im Rätikon und die Gletscherhäupter der Silvretta und Verwallgruppe begeistern den Naturfreund und die Erholungssuchenden.

Ein gut ausgebautes Mountainbike- und Wanderwegenetz, eine Seilbahn sowie ein öffentlicher Personenverkehr, der während der Sommermonate als „Wander- und Badebus“ bis zum Schwimmbad Nenzing und auf die Alpe „Älpele“ am Dünserberg geführt wird, ergänzen das Freizeitangebot. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten mit gutbürgerlicher Küche laden die Besucher zur Stärkung und zum Verweilen ein.

Text: Walter Rauch

Kontakt

Gemeinde Dünserberg
Montanast 22
Tel: 05524 24 11
Fax: 05524 24 11-4
E-Mail: gemeinde@duenserberg.cnv.at
www.duenserberg.at

alle Gemeinden

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden